Hockeyherren starten mit einem Sieg in die neue Saison
Gegen den Aufsteiger RW Tuttlingen gewinnen die Hockeyherren vom Club an der Enz und TSV Ludwigsburg am Ende klar mit 6:3.
Zum Saisonauftakt gab es direkt eine Überraschung. Rot-Weiss Tuttlingen war selbst für die erfahrensten Spieler aus Vaihingen und Ludwigsburg ein völlig unbeschriebenes Blatt. Der Aufsteiger aus der 2. Verbandsliga war deshalb schwer einzuschätzen. Schlussendlich präsentierte sich der Gegner mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Kapitän Yannik Hallmann schwor seine Mitspieler unabhängig davon vor dem Anpfiff darauf ein, dass gegen den Neuankömmling ein Auftaktsieg das klare Ziel sein müsse. Die Hausherren nahmen daher das Heft des Handelns auch direkt in die Hand und dominierten im ersten Viertel das Spielgeschehen. Mit von der Partie waren auch Simon Wulff und Sebastian Hensel, zwei Spieler aus der eigenen Jugend, die nun ihr Herrendebüt gaben. Kleinere Ungenauigkeiten führten jedoch dazu, dass diese Spielphase ohne nennenswerte Ereignisse zu Ende ging. Im zweiten Viertel änderte sich dies dann aber spürbar. Die Gastgeber erspielten sich eine Vielzahl von Chancen, waren im Abschluss aber noch zu unpräzise. Nach einer Strafecke kam es zu einem Regelverstoß der verteidigenden Mannschaft. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Hallmann zur verdienten Führung. Wenige Minuten später wurde es auf der Gegenseite gefährlich. Ebenfalls nach einer Strafecke sprang Marvin Graf der Ball unglücklich an den Fuß. Die Schiedsrichter übersahen dies im vollen Schusskreis jedoch. Glück für die Heimmannschaft. Lars Riehle hatte kurz vor der Pause noch die Chance die Führung auszubauen. Sein cleverer Schussversuch aus spitzem Winkel ging jedoch nur an den Außenpfosten. In der Halbzeitpause zeigte sich Marvin Graf mit dem Spielverlauf zufrieden, forderte aber auch ein nun mit weiteren Toren nachzulegen. Insbesondere auf den Außenspuren würde der Gegner viel Raum lassen, den es besser zu nutzen gelte.
Das dritte Viertel verlief jedoch zunächst wieder etwas fahrig. Die letzte Konsequenz fehlte bei den Spielern von TSV und CEV. Umgekehrt konnte Tuttlingen mehr Spielanteile gewinnen. Der Aufsteiger hatte jedoch noch merklich Schwierigkeiten das Spielniveau der ersten Verbandsliga mitzugehen. Wieder aus einer Standardsituation heraus war es Yannik Hallmann, der eine Strafecke dieses Mal direkt zum 2:0 verwandelte. In der letzten Viertelpause galt es dann nochmals die Kräfte zu bündeln, um das Spiel sauber zu Ende zu bringen. Zunächst sah auch alles danach aus, da erneut Yannik Hallmann auf 3:0 erhöhte. Unerklärlicherweise fehlte dann aber erneut die Konsequenz bei der Heimmannschaft. Unzulänglichkeiten in der Rückwärtsbewegung brachten Tuttlingen gleich zwei Großchancen ein und binnen weniger Minuten änderte sich der Spielstand auf 3:2. In dieser kritischen Phase bewiesen die Hausherren jedoch Souveränität. Aus den weiterhin zahlreichen Gelegenheiten konnte Fabio Busciacco erneut Kapital für sein Team schlagen und erzielte das 4:2. Die Gäste aus Tuttlingen zeigten jedoch eine tolle Moral. Auch von diesem Rückschlag ließen sich die Gäste nicht entmutigen und wurden erneut belohnt. Aus einem Konter heraus entstand eine Überzahl im gegnerischen Schusskreis. Daniel Löpsinger musste ins direkte Duell mit dem gegnerischen Angreifer, der den Ball einfach querlegte und sein frei stehender Mitspieler das 4:3 erzielte. In den letzten vier Spielminuten machten die Gastgeber dann aber doch noch den Deckel drauf. Schnelles Kombinationsspiel überforderte die Tuttlinger Defensive. Marvin Graf überwand den gegnerischen Torhüter und Hallmann staubte ab. Kurz danach markierte Kevin Ciccorilli den 6:3-Endstand.
Marvin Graf sah bei seiner Mannschaft nach dem Spiel einen weiteren Entwicklungsschritt: „Früher wären wir in den engen Spielphasen eingebrochen und hätten das Spiel aus der Hand gegeben. Heute haben wir mehrfach gezeigt, dass wir solche Situationen erwachsen zu Ende spielen und uns belohnen.“
Es spielten: Daniel Löpsinger – Marvin Graf, Stephan Wildermuth, Marcel Ciccorilli, Kevin Ciccorilli, Simon Wulff, Stephan Polte, Daniel Sugg, Kevin Runkel, Fabio Busciacco, Niclas Fischer, Lars Riehle, Yannik Hallmann, Simon Wulff, Sebastian Hensel.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.