Hockeyherren siegreich nach der Winterpause

Nach einer durchwachsenen Hallensaison gewinnen die Hockeyherren aus Vaihingen und Ludwigsburg ihr erstes Spiel in der Feldrunde gegen favorisierte Bruchsaler mit 3:2.

Blickt man auf die Abschlusstabelle der Hallensaison in der 2. Verbandsliga, war es keine glanzvolle Saison, die die Hockeyherren gespielt hatten. Trainer Marvin Graf hatte dennoch einige positive Elemente ausgemacht, die es galt in die Feldsaison zu übernehmen: Trainingsbeteiligung, gemeinsames Spiel und ein gesteigertes Fitnessniveau sollten auch im Feld das Team weiterbringen. Dementsprechend wurde in der Vorbereitung ein konsequentes Fitnessprogramm zur Grundlagenausdauer durchgeführt. „Wir haben heute beispielsweise bei unseren Außenverteidigern gesehen, dass diese bis zur letzten Minute keinen Konditions- oder Geschwindigkeitsverlust gezeigt haben.“, stellte Graf zufrieden fest. Als ersten Härtetest fand zudem am vergangenen Donnerstag noch ein Trainingsspiel gegen den HC Esslingen statt. Dieses war hinsichtlich der eigenen taktischen Spielsysteme sehr aufschlussreich. 

Klar war aber auch, dass es gegen die deutlich besser platzierte TSG Bruchsal eine bessere Leistung brauchen würde. Die Heimmannschaft schien dies von der ersten Minute an verstanden zu haben und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Großchance bekamen dann nach ca. 10 Spielminuten die Gäste in Form einer Strafecke zugesprochen. Weder der eigene Torhüter noch der Verteidiger auf der Linie konnte diese Situation bereinigen, sodass der Favorit früh in Führung ging. Kapitän Yannik Hallmann motivierte seine Mitstreiter jedoch sogleich sich davon nicht fesseln zu lassen. Kurz vor der Viertelpause konnten die Hausherren dann einen Konter zum Ausgleich nutzen. Marvin Graf überspielte mit einem Schlenzball die gesamte Restverteidigung des Gegners. Hallmann hatte nur noch den Bruchsaler Torhüter vor sich, den er ausspielen und das 1:1 markieren konnte. Im zweiten Viertel konnten die Spieler vom Club an der Enz und TSV Ludwigsburg dann sogar die Oberhand gewinnen. Mit immer wieder gutem Kombinationsspiel gelang es gute Chancen zu kreieren. An der Grundlinie konnte sich Lars Riehle bei einer dieser Möglichkeiten durchsetzen und in den Schusskreis eindringen. Gekonnt verlud er den Torhüter und brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Durch den Rückstand wurden die Gäste zunehmend konsternierter und verloren durch Diskussionen die Fokussierung auf das eigene Spiel. Die Heimmannschaft nutze dies noch vor der Halbzeit aus, um die eigene Führung auszubauen. In einer unübersichtlichen Angriffsituation hielt Marvin Graf einfach Mal drauf und auch dieser Schuss fand vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor. Mit einer 3:1-Führung ging es somit in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel hatten beide Seiten gute Gelegenheit vor dem jeweils gegnerischen Tor. Daniel Löpsinger und sein Gegenüber konnten aber die meiste Zeit über alle Torgelegenheiten klären. Einmal musste sich der Heimtorhüter dann aber doch geschlagen geben. Im Eins-gegen-Eins blieb er zunächst gegen Bruchsals Stürmer noch der Sieger, den Nachschuss verwandelte dann aber dessen Mitspieler ins leere Tor. In der letzten Viertelpause schwor Trainer Marvin Graf seine Spieler nochmals ein, um die drei Punkte in Ludwigsburg zu behalten. Der Druck der Gäste nahm nochmals zu. Mehrere Strafecken konnten diese allerdings nicht zum Ausgleich nutzen. Die Heimmannschaft musste dann noch den Ausfall von Kevin Runkel verkraften. Dieser knickte in einer Abwehraktion um und musste mit dickem Knöchel vom Feld. Die genaue Diagnose steht noch aus. In den letzten fünf Spielminuten riskierte die TSG Bruchsal alles und nahm den eigenen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Mit einem Konter hatten die Spieler von TSV und CEV dann sogar die Chance zur vorzeitigen Entscheidung. Eine scharfe Hereingabe brachte Marcel Ciccorilli zwar im Tor unter. Der Schiedsrichter hatte dabei aber eine Regelwidrigkeit festgestellt. In den Schlusssekunden bekam Bruchsal nochmals eine Strafecke zugesprochen. Ein Fehler in der Ballannahme ermöglichte den Hausherren jedoch den finalen Befreiungsschlag, sodass es am Ende beim 3:2 blieb. 

„Wir haben heute ein großartiges Spiel gemacht und verdient gewonnen. Das ist immens wichtig und gilt es am nächsten Wochenende in Aalen zu wiederholen.“, freute sich Spielertrainer Graf und blickte zugleich voraus auf die wichtige Partie am nächsten Spieltag. Ein besonderes Highlight des Spiels war die Rückkehr von Robin Scholl, der nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit wieder die ersten Spielminuten absolvierte und von seinen Mitspielern am Ende großen Applaus erhielt. 

 

Es spielten: Daniel Löpsinger - Kevin Runkel, Tobias Fischer, Elias Gansert, Pierre Schöttle, Stephan Wildermuth, Fabio Busciacco, Lars Riehle, Niclas Fischer, Yannik Hallmann, Marvin Graf, Robin Scholl, Julius Gulde, Simon Winter. 

Komm mach mit, „Husch der Drache“ wartet auf Dich!

Am Sonntag, den 11. Februar lädt die Hockeyabteilung des TSV Ludwigsburg sportinteressierte Kinder von 3 – 10 Jahren zu einem Sportnachmittag von 13h bis 17h in die Hermann-Batz-Halle, Tammerstraße LB-Eglosheim ein.

Kämpft Euch durch verschiedene Stationen, bezwingt „Husch, den Hockeydrachen“ und habt Spaß mit verschiedene Ballarten. Die teilnehmenden Kinder werden an den Stationen begleitet.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Waschicup 2023

Hallensaison get ready. 

Für unsere Jungs hat am letzten Sonntag die Hallensaison begonnen und wir haben gemerkt das neue System 3 vs. 3 ist noch ausbaufähig ;-)

Herzlich begrüßen und bedanken dürfen wir bei unseren neuen Trainern Julian und Leon, die einen super Job gemacht haben.

 Grüße eure U8m 

Kultur statt Training! 13.10.2023

Kultur statt Training!

Erfolgreich absolvierten die U12m die Schlossführung in unserem wunderschönen Ludwigsburg Schloß.

 Für alle war es eine Interessante und Lustige Erfahrung bei dem Groß und Alt etwas lernen konnten.

 Für jeden mal zu empfehlen.

VFB Stuttgart und Wasen! 07.10.2023

Im Brustring vereint! 

Das Hauptziel 3 Punkte wurde eingefahren.

 Am 07.10.2023 durften die U12m ein Heimspiel des VFB Stuttgart besuchen.

Natürlich verbunden in dieser Zeit mit einem Wasen Besuch.

Es wurde gegessen, gelacht, getrunken, Fahr Geschäfte wurden besucht und der VFB wurde angefeuert!

Sieg und Highlights zum Saisonabschluss

In einer Hitzeschlacht mit weit über 30 Grad zeigen die Hockeyherren vom Club an der Enz und TSV Ludwigsburg eine ihrer besten Saisonleistungen und siegen gegen den HC Heidelberg mit 4:2.

Ludwigsburg empfing HC Heidelberg zum Saisonabschluss, nach einem knappen 1:0-Sieg im Hinspiel. Bei über 30 Grad und Trinkpausen entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Ludwigsburg führte 1:0 durch Schöttles Tor, aber Heidelberg glich aus. Hallmanns Treffer brachte Ludwigsburg erneut in Führung. Trainer Heßler betonte in der Halbzeit Offensive Stärken und mahnte zu schnellerer Defensive.

Nach dominanter Phase sichert sich Ludwigsburg eine Strafecke, erhöht auf 2:0. Heidelberg kontert und verkürzt auf 2:3. Fischer verwandelt einen Siebenmeter zum 3:1. Ein unerwarteter Rasensprengerstopp bringt eine kurze, aber willkommene Pause. Ludwigsburg gewinnt schließlich 4:2 gegen Heidelberg und beendet die Saison auf Platz vier, während Trainer Heßler die gute Saisonleistung lobt und auf personelle Herausforderungen hinweist.

Luvaret saperet splendide vix an

Sea ut omnes euismod. Stet reque no cum. Ei vim omnesque constituam. Sea clita oblique eu, per no accumsan posidonium, cu congue nonumes sea.
Ea duo nusquam indoctum patrioque, consul ornatus hendrerit vis an. Iuvaret saperet splendide vix an, veri aliquam apeirian sit cu. Enim vidit labitur mei te. Ferri primis antiopam an his, eam consulatu intellegam ei. 

mar
2020

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.